Tolerantes Dinslaken - Projekte 2020 - Gospelkonzert - Good vibes only

Gospelkonzert „Good vibes only“ – Neun geflüchtete afrikanische Frauen singen für Toleranz

Beim Chorprojekt „Good vibes only“, einer Initiative der Flüchtlingshilfe der Katholischen Kirchengemeinde Vincentius Dinslaken, singen neun afrikanische Frauen für Toleranz und ein gutes Miteinander. Bereits 2019 trafen sich einige dieser jungen afrikanischen Frauen in ihren kleinen Zimmern in der Fliehburg, um gemeinsam zu singen.

Die Sensibilisierung der Besucher für die Musik und Kultur und auch das Schicksal geflüchteter afrikanischer junger Frauen, ist ein Hauptanliegen dieses Projektes.

Ziele

  • Abbau von Vorurteilen und Rassismus
  • Werben für Toleranz und fremde Kulturen

Zielgruppe

  • Bürger jeden Alters in Dinslaken

Aktivitäten

Bereits 2019 trafen sich einige dieser jungen afrikanischen Frauen in ihren kleinen Zimmern in der Fliehburg, um gemeinsam zu singen. Sie sangen gegen ihre Einsamkeit und Verzweiflung, gegen ihre Perspektivlosigkeit, gegen ihre Hoffnungslosigkeit.

Zu den vorbereitenden Proben kommen die Frauen mit ihren Kindern mangels eigener geeigneter Räumlichkeiten nach Oberlohberg in die Herz-Jesu-Kirche. Dort befindet sich ein Jugendraum, in dem die Kinder unter Aufsicht spielen können, während die Frauen in der Kirche unter Beachtung der AHA Bestimmungen proben können. Wie häufig diese Proben erforderlich sein werden, kann im Moment noch nicht abgeschätzt werden.

Danach sollen in mehreren Kirchen der Pfarrei und wenn gewünscht, auch in anderen öffentlichen Räumen der Stadt, im November und Dezember Konzerte gegeben werden.

Die Frauen bleiben im besten Falle auch über das Projekt hinaus in Kontakt, tauschen sich aus und können sich gegenseitig unterstützen.

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2020 - Gospelkonzert - Good vibes only - Plakat

Wichtige Gründe der Frauen für die Teilnahme am Projekt:

  • Begegnung, Gespräche, Akzeptanz in der Bevölkerung
  • Würde- und Wertschätzung
  • Gefühl des Angenommenseins, Abbau von Angst und Zurückhaltung
  • Abbau von Vorurteilen

Wegen der Pandemie war nur ein einziger Auftritt möglich. Danach kam der Lockdown mit allen Konsequenzen …

Das Projekt wird auf jeden Fall fortgeführt, da ja Corona-bedingt nur eingeschränkte Möglichkeiten gegeben waren.

Den afrikanischen Frauen hat das Projekt Wertschätzung vermittelt. Sie waren nicht nur „irgendwelche Frauen aus der Fliehburg“, vielmehr haben sie Aufmerksamkeit und Begeisterung für ihre Musik erfahren dürfen.

Downloads

Kooperationspartner

  • Katholische Kirchengemeinde Vincentius Dinslaken

Öffentlichkeitsarbeit

Projektnummer: 20/A0042– 06

Projektträger: Katholische Kirchengemeinde Vincentius Dinslaken

Fördersumme: 840 €

Projektname: Gospelkonzert „Good vibes only“ – Neun geflüchtete afrikanische Frauen singen für Toleranz