Projekte 2012

Nachdem alle Formalitäten eingestielt waren, konnte es in 2012 erstmalig mit der vollen Fördersumme in die Projekte gehen. Und die Antrage kamen reichlich, hier sind die „Gewinner des Jahres 2012“.

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Aktiv im Stadtteil – Stadtteilrunden für Toleranz

Gemeinsam viel erreichen Es geschieht immer wieder – an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten. Menschen werden beleidigt und bedroht, kommen in Konflikte oder geraten aneinander. Ressentiments und Feindseligkeit steigern sich zu körperlicher Gewalt. Nach jedem rassistischen Angriff, nach jeder öffentlichen Auseinandersetzung ergeht in vielen Sonntagsreden die …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Zug der Toleranz - Narrenparade

Karneval der Kulturen Der Erfolg dieses Projektes lag in der wachsenden Bereitschaft sich mit dem Thema zu befassen. Dass das auch im Karneval ein Thema ist, hat viele überrascht. Fröhlichkeit als Immunisierungsfaktor ist Kern des fröhlichen Treibens! „Wer Fröhlich ist, ist nicht radikal!“ Vom Engagement der Planungsgruppe …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Kunstworkshops

Musisch – Interkulturell – Religiös Eine Schule ist heute mehr als nur stures pauken. Aber der alte Satz gilt heute immer noch: „Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.“ Im besten Falle werden unsere Kinder zu toleranten, klugen Menschen erzogen. Die Fähigkeit der …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - AG Öffentlichkeitsarbeit

Nicht nur beten! Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben der tätigen Hilfe versteht sich die Diakonie …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Interkultureller Familiensommer

Alle – Ihr und Wir Niemand kommt mit Vorurteilen zur Welt. Toleranz ist die Basis für ein friedliches Zusammen-leben. Solidarität, Verständnis und Akzeptanz sind unverzichtbar für einen respektvollen Um-gang miteinander. Wir benutzen diese Worte jeden Tag aber leben wir sie auch im Alltag? Sich für Dialog …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Wie erlebe ich Demokratie

Alles ist Politik!? Im Stadtteil Dinslaken Lohberg leben viele Menschen mit einem Migrationshintergrund. Die Politik wird hier stets ein Thema für ältere Menschen wahrgenommen und findet daher unter den Jugendlichen keinen großen Anklang. Eine der schwierigsten Aufgaben lag in Motivation der Jugendlichen, sie zur fortlaufenden Teilnahme zu …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Die Vielfalt in meiner Stadt

Respekt und Anerkennung So vielfältig wie die Menschen in unserer vielfältigen Gesellschaft ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Toleranz und ihren Grenzen. Dieses Projekt will Jugendliche befähigen, die eigene Intoleranz zu erkennen und so Toleranz, sowohl die eigene, als auch die der anderen, zu fördern. Die …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Kulturmedley

Musik ist eine Brücke… Ein gemeinsam entwickelter Song, der das Thema Liebe aufgreift, ist bei diesem Projekt entstanden. Während der Beschäftigung mit den Texten wurde intensiv auf das Thema Toleranz eingegangen. Als wichtigste Grundlage für Toleranz wurde die Liebe genannt, da diese über alles Trennende hinweg …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - AkzepTANZ

Spielend lernen! In einer Zeit der stetigen Selbstdarstellung und Individualisierung gilt es, das eigene Profil zu schärfen um erfolgreich zu sein, die Marke „ICH“ zu entwickeln. Es ist wichtig zu wissen wer man ist, was man kann und wohin man will. Höchst philosophische Fragen, die die …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - AG Spiel ohne Grenzen

Hütte voll! Es war ein voller Erfolg! Diese Veranstaltung hatte alles, was ein gelungenes Fest braucht: attraktive Spiele, eine ungezwungene Gemeinschaft, tolles Wetter und viele, viele Besucher. Das Forum Lohberg und der VfB Lohberg waren hervorragende Gastgeber. Die Jugendabteilung des VfB Lohberg hatte zusammen mit dem Forum …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Erlebbare Toleranz

Viele Wege führen zum Ziel Die Schülerinnen und Schüler des Theodor Heuss Gymnasiums in Dinslaken haben sich intensiv mit „erlebbarer Toleranz“ beschäftigt und sehr gute Einblicke in interkulturelles Leben und multikulturelles und tolerantes Miteinander gewinnen können (in aktiver Rolle als Durchführende sowie in passiver Weise als …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - SING Dinslaken

Miteinander singen – miteinander reden! Mit diesem Projekt wollten wir eine nachhaltige Änderung in soziale Strukturen und Selbstdefi-nitionen anstoßen. Mittel- bis langfristig haben wir die Vision, dass Menschen aus allen Kultur-kreisen in unserer Stadt, die sonst behauptet hätten, sie haben „nichts gemeinsam“, sich min-destens teilweise selbst …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Abenteuer Lohberg

Durch Erfahrung lernen! Wenn viele Menschen unterschiedlichster Herkunft und kulturellem Hintergrund zusammen leben und arbeiten, entstehen fast zwangsläufig Irritationen aus Unkenntnis und Unsicherheit. Hier setzt das Projekt an: miteinander und voneinander lernen – verschieden sein und doch einander ergänzen – Vertrauen haben und Initiative entwickeln. Das …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2012 - Toleranz an der Schule fördern

Musik und Tanz verbindet alle Menschen Es hat sich gezeigt, dass das Berufskolleg Dinslaken über den reinen Bildungsauftrag hinaus, einen wichtigen Beitrag zu einem toleranten und respektvollen Miteinander vermitteln kann. Bei ca. 3400 Schülern aus 48 Nationen ein nicht zu unterschätzender Multiplikationsfaktor für unsere Stadt. Engagierte …