Projekte 2017

“Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre deine Schuld, wenn sie so bleibt!“ Mit diesem Zitat aus einem Song der Band “die Ärzte”, wollen wir die Menschen in unserer Stadt auch in diesem Jahr mit Aktionen und Projekten zum Mitmachen und Demokratie gestalten aufrufen. Wir stehen ein für unsere Demokratie und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Medienpool

Mit dem Projekt “Medienpool” soll sichergestellt werden, dass Schulen, Kitas, Vereine und Jugendeinrichtungen Materialien für die Unterstützung ihrer Arbeit zu diesen Themen, zur Verfügung gestellt werden …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Wie wärs mit Engagement - Eine Plätzchen-Verteilaktion

Bei diesem vorweihnachtlichen Projekt geht es darum, das Programm, den Begleitausschuss und seine Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Dabei übernimmt die Aktion eine Art Lotsenfunktion bei der Führung durch…

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - 2ter Jugendcup

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, musste es einfach in diesem Jahr eine Fortsetzung geben. Dieses Mal, im Unterschied zum Vorjahr nicht in einer Halle, sondern im Freien. Neben…

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Ballonaktion - Ein Zeichen für Toleranz und Demokratie

„In der letzter Zeit gab es viele Ereignisse und Bewegungen hin zum Rassismus in Stadt und Land, die wir so nicht unterstützen und auch unsere Meinung dagegen äußern wollen.“ So die einhellige Meinung der Mitglieder des Jugendforums.

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Poerty Slam goes Schule - Ein Literaturwettstreit

Bei dieser lebendigen Veranstaltungsform Poetry Slam («Dichterwettstreit») geht es um das Verfassen von selbst geschriebenen literarischen Texten. Die Texte werden als Slam Poetry bezeichnet. Slam Poetry behandelt auch aktuelle Themen der Gesellschaft.

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Ausflug in den Zoo mit den Kindern der Fliehburg

… mit den Kindern der Fliehburg An einem Samstag im November ging es für Kinder aus der Fliehburg und Mitgliedern aus dem Arbeitskreis ‘Integration & Inklusion’ und dem Kinder- und Jugendparlament gemeinsam in die „Zoom-Erlebniswelt“ nach Gelsenkirchen. Mit guter Laune und den vom KiJuPa zusammengestellten Lunch-Paketen …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Kampagnenstand und Homepage

Zeigen was wir können – zeigen was wir machen! Sowohl die Kampagne “Weils hier funktioniert” als auch die Partnerschaft mit dem Bundes Programm „Demokratie Leben“, sollen besser bekannt gemacht werden. Hierzu wurden Sprüche zum Thema entwickelt und auf Banner, Plakate und GiveAways aufgebracht. Auf einem Stand, …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Erstwählerkampagne

Frei, geheim, gleich, allgemein und unmittelbar… Was bewegt junge Menschen in diesen Zeiten? Wie blicken sie auf das Land, die Politik, auf unsere Stadt? Von welchen Ideen und Idealen lassen sie sich lenken? Anders als bei vielen älteren Wählern sind Jungwähler in der Regel nicht auf …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Erste Kinderolympiade - Integration durch Sport

Am 08. und 09. Juli 2017 findet die erste Kinderolympiade im Lohberger Bergpark statt. Die Integration von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und ethnischen Hintergründen ist eine der entscheidenden Herausforderungen auch in unserer Stadt. Sport hat eine…

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Wahlorientierung

Ich habe die Wahl! Oft geht eine Wahl sehr eng aus. Da kommt es dann auf jede einzelne Stimme an. Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Und weil …

Tolerantes Dinslaken - Projekte 2017 - Wir Mädchen können

Die Idee von „Wir sind Dinslaken“ ist es die Vielfalt der Menschen in Dinslaken darzustellen und damit für Toleranz zu werben. Insbesondere die Vielfalt des „Mädchen-Seins“ wird in diesem Projekt im Mittelpunkt stehen. Studien ergeben, dass gerade Jugendliche mit türkisch-arabischen Migrationshintergrund …