Menü
Wahl

Wahlorientierung

Wahl

Ich habe die Wahl!

Oft geht eine Wahl sehr eng aus. Da kommt es dann auf  jede einzelne Stimme an. Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Und weil Wählen mein bester Schutz gegen Extremisten ist!
Das sind nur einige Gründe warum ich wählen gehe. Ich will meine Zukunft mitgestalten!

ZIEL

Demokratisierung
Steigerung der Wahlbeteiligung

ZIELGRUPPE

Jugendliche und Erstwähler
Q1 und Q2 aller Dinslakener Oberschulen

 

AKTIVITÄTEN

Anders als bei vielen älteren Wählern sind Jungwähler in der Regel nicht auf eine Partei festgelegt. Wählen sie überhaupt? Und wenn ja, wen? Viele sind unentschlossen, kennen weder Parteien noch Kandidaten. Sie haben Zweifel ob ihre Stimme etwas bewirken kann.

Umfangreiche Informationen und Orientierung – das ist das erklärte Ziel.

Es wurden 1200 Einladungen gedruckt und verteilt. In der Stadt, in den Schulen und im Berufskolleg wurden 24 Plakate aufgehängt, damit dieses besondere Angebot viele junge Leute erreicht.

Das Forum des Berufskollegs bot den Rahmen. Ein Moderator führte durch die Veranstaltung. Es gab eine Podiumsdiskussion, die Jugendlichen konnten Fragen stellen und sich mit dem Thema Wahlen jugendgerecht auseinandersetzen. Infostände der verschiedenen Parteien sind errichtet worden. Dort hatten sie direkten Kontakt zu den Politikern und Parteien. Das Ganze begann um 8:30 und endete im lockeren Austausch gegen 14:00 Uhr.

Vielleicht wurde ja das Interesse an der Politik geweckt und der ein oder andere überlegt es sich und geht künftig zur Wahl …

 

KOOPERATIONSPARTNER

ND Jugendheim
KiJuPa
Berufskolleg Dinslaken
Jugendpfleger Simon Bleckmann
Parteien mit Direktkandidat des Wahlkreises 56

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Je ein öffentlichkeitswirksamer Presseartikel vor und nach der Veranstaltung


  • Projektnummer: 17/A0042 – 29
  • Projektträger: Kinder-/ und Jugendparlament Stadt Dinslaken
  • Fördersumme: 6000 €
  • Projektname: Wahlorientierungsveranstaltung