Zu sehen ist das Logo des Jugendforum Dinslaken, der Schattenriss eines Fußballspielers mit Ball am Fuß und ein Hinweis auf das digitale Spiel FIFA 22

FIFA22 Turnier 2021 – Digital vs Analog

Diese Aktion macht deutlich, dass auch Einzelpersonen die Initiative ergreifen können um mit einem durchdachten Konzept ein Projekt auf die Beine zu stellen. Unter dem „Dach“ des Jugendforum Dinslaken wird dieses Turnier gefördert und begleitet. Es findet einmalig im ND Jugendzentrum Dinslaken statt.

Ziele

  • Toleranz und Gemeinsamkeit fördern, Vorurteile abbauen

Zielgruppe

  • Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren

Aktivitäten

Ich, Justin Flores, möchte im ND-Jugendzentrum ein FIFA 22 Turnier veranstalten. Mit dieser Aktion sollen viele Jugendliche aus allen Teilen unserer Stadt zusammenkommen und sich kennenlernen. Es werden Vorurteile abgebaut, wenn sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion oder Hautfarbe treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

Ich möchte einen Abend mit Gesprächen und den Austausch untereinander initiieren. Teilnehmen können interessierte Jugendliche ab 14 Jahren aus ganz Dinslaken. Ich wünsche mir neue Kontakte zwischen den Jugendlichen, welche im besten Fall auch außerhalb des Turniers Bestand haben und sich gegebenenfalls intensivieren.

Durch die Nutzung von digitalen Medien knüpft die Veranstaltung an die neuen Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen an und kann einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen.

Das gemeinschaftliche Spielen (digital oder analog) sowie die Organisation dieser Veranstaltung tragen zur Teilhabe an der Gemeinschaft bei. Ich erhoffe mir, dass die Jugendlichen dadurch ermutigt werden, sich mit anderen Jugendlichen friedlich und freundlich im Spiel zu messen und unterschiedliche Meinungen und Vorschläge zu gelten zu lasen.

Kooperationspartner

  • „AJA“ Aufsuchende Jugendarbeit, Kooperation zwischen dem Diakonischen Werk, dem Kinderschutzbund Dinslaken/Voerde e.V. und der Stadt Dinslaken

Öffentlichkeitsarbeit

  • Werbung für das Turnier in den sozialen Medien und Foren unserer Stadt
  • Darstellung des Projekts auf der Homepage des Jugendforums Dinslaken

Projektnummer:

Projektträger: Jugendforum Dinslaken

Fördersumme: 1000,00€ aus dem „Topf“ des Jugendzentrums Dinslaken

Projektname: FIFA22 Turnier 2021