Das Bild zeigt im Hintergrund einen Rasenplatz mit Krocketgerätschaften, das Logo des Jugendforum Dinslaken und ist beschriften mit den Worte Sommerfest, Sportfest, Ambulantes Wohnen

Sommerfest / Sportfest … zur Teilhabe an Gesellschaft

Aufgrund der Pandemie konnten unsere jährlich stattfindenden Gruppenangebote seit März 2020 nicht stattfinden. Das ist gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen welcher Art auch immer, besonders nachteilig. Wir haben uns dennoch bemüht, die Kontakte aufrecht zu erhalten und unseren Bewohnern das Gefühl zu geben, miteinander das Leben zu gestalten und füreinander da zu sein. Auch darum war es uns besonders wichtig, dieses Sommerfest mit den sportlichen Aktivitäten durchzuführen.

Ziele

  • Teilhabe an Gemeinschaft und Gesellschaft

Zielgruppe

  • Junge Erwachsene und Menschen mit psychischer oder geistiger Beeinträchtigung

Aktivitäten

Das Sommerfest/Sportfest des Ambulant Betreuten Wohnen „BeWoSam“ soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, wieder einmal ein schönes, ungezwungenes Zusammensein zu erleben. Bei aller Vorsicht und unter Einhaltung aller Coronaregeln, mit Gegrilltem, Getränken, Musik und Außenspielen soll nach der vorangegangen, kontaktarmen Zeit nun wieder ein Gruppenangebot ermöglicht werden.

Die eingeladenen Teilnehmer sind Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung, die in einer eigenen Wohnung leben und vorübergehend oder auf Dauer Unterstützung benötigen, um ein möglichst selbst bestimmtes Leben führen zu können.

Die Gesamtteilnehmerzahl (Klienten und Mitarbeiter) beläuft sich auf ca. 25 Personen, und sind Personen von jungen Erwachsenen bis zu Menschen die im erwachsenen Alter angekommen sind.

Das Sommerfest/Sportfest ist am 28.08.2021 in der Zeit von 13 – 18 Uhr im ND-Heim Dinslaken geplant.

Kooperationspartner

  • ND-Jugendheim Dinslaken

Öffentlichkeitsarbeit

  • Information in der lokalen Presse
  • Darstellung des Projekts auf der Homepage des Jugendforums Dinslaken

Projektnummer:

Projektträger: Jugendforum Dinslaken

Fördersumme: 568,00€ aus dem „Topf“ des Jugendforum Dinslaken

Projektname: Sportfest / Sommerfest – Teilhabe an Gesellschaft