Auf dem Bild sieht man rechts und links Buntstifte und in der Mitte eine Kinderzeichnung. Auf der linken Seite das Buchcover „Gib mir mal die Hautfarbe“, Mit Kindern über Rassismus reden, von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadenga. Dieses Buch wird in dem Projekt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.

So bunt sind wir – Wir sind alle anders! Wir sind alle gleichwertig!

Grundschulkinder werden mit Hilfe der Kreativität und spielerisch an die Themen Diversity und Rassismus herangeführt. Neben einer Packung Stifte pro Kind wird das Projekt pädagogisch begleitet. Es wird deutlich gemacht, dass „anders sein“ eine Bereicherung ist. das Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“ – mit Kindern über Rassismus sprechen, wird den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt und anhand des Inhaltes wird das Thema behandelt und vertieft.

Ziele

  • Ein pädagogisches Angebot zur Frühprävention gegen Rassismus und Ausgrenzung

Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler in der Grundschule

Aktivitäten

Das Projekt befasst sich mit der diversitätssensiblen und Rassismus kritischen Erziehung. Die Idee ist, ein Bild seiner Klasse malen zu können, mit allen Unterschieden die die Kinder haben. Es gibt mehr „Hautfarben“ als nur „schweinchenrosa/flamingofarben“. Hierbei geht es auch um die Repräsentation, das Sichtbarmachen und Verdeutlichen der Vielfältigkeit.

Mit Hilfe von Buntstiften kann das Thema „anders sein“ angesprochen und behandelt werden. Sie dienen als Aufhänger um über sichtbare Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu reden. Zudem soll jede Schülerin, jeder Schüler seine/ihre Farbe der Haut zur Verfügung haben.

Neben einer Packung Stifte pro Kind wird das Projekt pädagogisch begleitet. Die Lehrkräfte bekommen unterstützende Materialien für die sensible Arbeit mit dem Thema Rassismus in den Klassen.

Dazu wird u.a. das Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadenga zur Verfügung gestellt.

Das Projekt soll vorerst in fünf Grundschulklassen durchgeführt werden. In allen beteiligten Grundschulklassen wird das Thema mit Hilfe der Stifte deutlich gemacht. Es entstehen Bilder und Zeichnungen die Zuhause oder in der Klasse aufgehängt werden können. Die Kinder dürfen die Stifte behalten und sensibilisieren darüber ihre Geschwister, Freunde und weitere Familienmitglieder. Die Lehrkräfte können die Bücher auch weiterhin als Impulse für ihre Arbeit nutzen und sie bei Bedarf verleihen.

Kooperationspartner

  • Schulsozialarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

  • Berichtet wird auf den Homepages der beteiligten Schulen und Einrichtungen

Projektnummer: 35L 01K– 16

Projektträger: Integralis e.V.

Fördersumme: 2.500,00 €

Projektname: So bunt sind wir