Das Bildmontage zeigt im Vordergrund einen zweigeteilten, stilisierten Theatervorhang. Dazwischen, quasi auf der Bühne, ein Foto der Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken. Links vor dem Vorhang in einer Sprechblase das Logo der Theatertruppe „Peoples Theater“. Auf der rechten Seite Das Logo der Schule.

Demokratie Inklusive – Spielen, Verändern, Lösungen finden

In unserer einwöchigen Projektwoche möchten wir spielerisch die Welt verändern und gemeinsam lernen, wie wir Konflikte gewaltfrei durch Kommunikation lösen können. Mitdenken und Mitbewegen stehen dabei im Mittelpunkt. Das engagierte Theaterteam fördert den Teamgeist und schafft eine offene und kommunikative Atmosphäre. Mithilfe von Kunst und Theater können die Schüler*innen hautnah erleben, wie Demokratie funktioniert und wie sie aktiv daran teilhaben können.

Ziele

  • Demokratischer Austausch
  • Politische Bildung

Zielgruppe

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren

Aktivitäten

Das interaktive Theaterprojekt „Demokratie inklusive“ zielt darauf ab, Teilnehmer*innen die Gestaltung von Demokratie in Gemeinschaften nahezubringen. Inspiriert von den positiven Erfahrungen im Jahr 2021, setzen wir unsere effektive Methode als Werkzeug ein, um Schüler*innen aktiv an demokratischen Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen. Unser Vorhaben unterstützt außerdem die Entwicklung von Empathiefähigkeiten bei den Schülerinnen, indem sie die Möglichkeit haben, verschiedene Rollen zu analysieren, einzunehmen und durch spielerische Interaktion neue Handlungs- und Wertvorstellungen kennenzulernen. Dabei profitieren sie von einem erlebnispädagogischen Ansatz, altersgerechter Konfliktbearbeitung und demokratischem Austausch in der Gruppe.

Unser Projekt „Demokratie Inklusive!“ ergänzt den Schulunterricht und wird mit 4-5 Klassen durchgeführt. In Trainingsmodulen von 45-60 Minuten, die im Klassenverbund stattfinden, behandeln wir drei Module pro Klasse an verschiedenen Tagen. Im Rahmen unserer Projektwoche erreichen wir mit People’s Theater über 100 Schüler*innen in insgesamt 12-16 Trainingsmodulen.

Die theaterpädagogische Arbeit geht über klassische Theateraufführungen hinaus. Wir binden die Schüler*innen aktiv ins Geschehen ein und das Mit-Mach Theater ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Trainingsmodule. Mit der Methode des Forum Theaters schaffen wir einen Raum, in dem die Schülerinnen auf Augenhöhe über alltägliche Konflikte sprechen und gemeinsam nach friedlicheren Lösungsansätzen suchen können. Die Bedeutung gewaltfreier Kommunikation wird den Teilnehmer*innen in der interaktiven Show erfahrbar gemacht.

Durch unser Programm entwickeln die Schülerinnen ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und erwerben wichtige soziale Kompetenzen wie aktives Zuhören, freies Sprechen vor anderen, fairen Diskussionen, Bildung und Vertretung eigener Meinungen, Verantwortungsübernahme für sich selbst und andere, Perspektivwechsel sowie die Fähigkeit, demokratische Entscheidungen mitzutragen. Wir stärken demokratische Grundhaltungen, indem die Schülerinnen von klein auf lernen, demokratisch zu handeln: Sie diskutieren in Gruppen über Herausforderungen, lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. So erleben sie, wie Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren.

Die Mini-Dramen greifen vorhandene Konflikte auf und zeigen den Schüler*innen, wie man in einem demokratischen Entscheidungsprozess gemeinsam großartige Lösungen finden kann.

Wir sind daran interessiert, dass die Arbeit von People’s Theater langfristig das Bildungsangebot der Schulen in Dinslaken im Bereich politische Bildung und Vermittlung sozialer Kompetenzen qualitativ ergänzt. Das People’s Theater hat bereits signalisiert, an Konzepten mitzuarbeiten, um das Programm nachhaltig hier bei uns zu nutzen. Die soziale Wirkung unseres Programms fördert die persönliche Entwicklung junger Menschen. Sie werden animiert, in ihren Fähigkeiten und Talenten bestärkt und machen bereits in jungen Jahren prägende positive Erfahrungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit wird von People’s Theater und der EBGS befürwortet. Es wird ein Pressetext erstellt, den wir zur Freigabe an die Partnerschaft für Demokratie schicken werden. Wir streben an, dass wir die örtliche Presse informieren und auch zu einer Show einladen. Dadurch erhoffen wir, dass ein Zeitungsartikel zum Projekt erscheinen. Genauso zielen wir darauf Vertreter anderer Schulen und natürlich auch Mitglieder des Begleitausschuss und der Koordinierungsstelle Dinslaken zu einer Veranstaltung einzuladen.

Projektnummer: 35L 01K – 26

Projektträger: Förderer der Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken e.V.

Fördersumme: 5.150,00 €

Projektname: Demokratie Inklusive