Tolerantes Dinslaken - Projekte 2020 - Jugendforum Dinslaken

Jugendforum Dinslaken

Junge Leute zwischen 13 und 27 Jahre, die etwas in dieser Stadt verändern möchten, sind eingeladen mitzumachen. Das Jugendforum ist Teil der Aktion „Partnerschaft für Demokratie“ und wird gefördert aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre Meinung frei zu sagen und ihre Ideen einzubringen und umzusetzen.

Ziele

  • Jugendarbeit
  • Politische Bildung

Zielgruppe

  • Jugendliche aus Dinslaken

Aktivitäten

Das Gremium versteht sich als Plenum für Jugendliche, die sich mit Themen wie Rassismus, radikale Ideen und Einstellungen, dem Stärken von Demokratie, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit beschäftigen.

Es sollen Ideen entwickelt werden, wie auf diese Themen aufmerksam gemacht und Schranken in den Köpfen von Menschen beseitigt werden können. Dafür steht dem Jugendforum jährlich Geld zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen des Forums verantworten ein eigenes Budget.

Im Berichtsjahr 2020 wurden vom Jugendforum Dinslaken die folgenden Projekte gefördert:

  • FIFA-Turnier
    Nachdem im vergangenen Jahr die ersten beiden FIFA-Turniere positiv von den Jugendlichen angenommen wurden, wurde dem Wunsch nachgegangen auch in diesem Jahr wieder zwei Turniere zu veranstalten. Die Planungen für das erste Turnier am 13.03.2020 waren abgeschlossen, jedoch sorgte die Corona-Pandemie und der damit einhergehende Lockdown dafür, dass das Turnier verschoben werden musste. Auch eine Durchführung im Winter 2020 war aufgrund der Pandemie nicht möglich.
  • Fotobox DIN-Tage, Together e.V.
    Dieses Projekt war ebenfalls geplant, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.
  • Freizeit ND-Jugendzentrum
    Die Freizeit wurde mit reduzierter Teilnehmerzahl durchgeführt. An zwei Bildungstagen wurde mit den Teilnehmenden das Thema Verschwörungstheorien und Fake-News behandelt. Die Teilnehmer*innen haben den Umgang und Einordnung unterschiedlicher Informationsquellen gelernt. Das erarbeitete Material wurde im Anschluss zur Verfügung gestellt und in Form eines Podcasts werden die Ergebnisse zusätzlich aufgearbeitet.
  • Theaterstück „Schichtarbeit“
    Clara Kaltenbacher beantragte beim Jugendforum Unterstützung für das Theaterstück „Schichtarbeit“. Hierbei geht es um die Rolle der Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft im 20. und 21. Jahrhundert. Das Theaterstück zeigte anhand historischer Frauen und Frauenberufen die Rolle der Frau im Kapitalismus. Im Anschluss gab es eine Fotogalerie und eine Plenumsdiskussion mit den Zuschauer*innen.
  • Anschaffung von Tablets
    Jugendlichen soll der Zugang und Umgang mit digitalen Medien in Zeiten der Pandemie ermöglicht werden. Die Tablets ermöglichen die Schulung der mitarbeitenden Jugendlichen im Umgang mit Medien und Endgeräten.

Es wurden mehr als 4 Treffen des Jugendforums durchgeführt. Diese wurden größtenteils digital in Form von Videokonferenzen abgehalten.

Es wurden vier Projekte durchgeführt. Weitere Projekte sind geplant worden, konnten aber aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden.

Aus verschiedenen Gründen wurden nicht alle Mittel in Anspruch genommen.

Die folgenden drei geplanten Veranstaltungen konnten nicht wie geplant durchgeführt werden:

  • Jugend-Fußball-Cup des Jugendforum
  • Schools-Out Party
  • Fachtag für Jugendpraktiker

Das Jugendforum soll im nächsten Jahr weitergeführt und ausgebaut werden.

Kooperationspartner

  • AJA (Aufsuchende Jugendarbeit) des Diakonischen Werks im Evangelischen Kirchenkreis Dinslaken
  • ND-Jugendzentrum Dinslaken

Öffentlichkeitsarbeit

  • Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressekonferenz)
  • Flyer, Postkarten, Plakate
  • Facebook
  • Website Jugendkompass Dinslaken

Projektnummer: 35L 01K– 07

Projektträger: Diakonieverein e.V.

Fördersumme: 10.000 €

Projektname: Jugendforum Dinslaken